Freiburg: Wasser wird teurer

In Freiburg wird das Wasser teurer. Wie der Versorger Badenova mitteilt, klettert zum 1. Januar 2012 der Preis um zehn Cent pro Kubikmeter. Das entspreche einem Anstieg von 5,5 Prozent.

 
Foto: Badenova
 

Freiburg. Die Freiburger müssen für ihr Leitungswasser von 2012 an tiefer in die Tasche greifen. Laut Badenova zahlen Geringverbraucher künftig acht Euro mehr pro Jahr. Für ein Einfamilienhaus würden rund 15 Euro zusätzlich fällig.

Dennoch sei das Wasser in Freiburg auch nach der Preiserhöhung noch deutlich günstiger als anderswo im Land. Im Schnitt zahle ein Freiburger bei einem Verbrauch von 93 Litern rund 20 Cent pro Tag. Allerdings sind die Verbraucher auch sparsamer geworden: 1991 lag der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei 127 Litern am Tag.

Die Badenova versorgt nach eigenen Angaben knapp 220.000 Einwohner mit Wasser. Der Wasserpreis sei seit 1998 nicht mehr erhöht worden.

Teilen auf

NO!