Freiburg: 3pleP im Aufwind

Das IT-Unternehmen 3pleP expandiert. Vor kurzem ist die aus drei Unternehmen bestehende Gruppe in den neuen Turm am Fahnenbergplatz umgezogen. Der Grund ist simpel: Man braucht mehr Platz.

 
 

Zu 3pleP gehören auch die Unternehmensberatung Amanit und der Bausoftware-Entwickler Wiko. Vor allem Wiko vergrößert sein Sortiment jetzt kräftig. „Wir erweitern derzeit unsere Branchenausrichtung von den Architektur- und Ingenieurgesellschaften und öffentlichen Bauverwaltungen zu den gewerblichen und öffentlichen Bauherren, Immobilienentwicklern und der Bauindustrie“, sagt Nicole Koppe, Marketingleiterin der Firmengruppe. Aktuell habe Wiko rund 650 Kunden mit 30.000 Anwender-Lizenzen.

Das macht sich unterm Strich bemerkbar. 2010 steigt der Umsatz der Firmengruppe von 2,2 auf 2,7 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter liegt nun bei 24. Man gehe jedoch von weiterem Wachstum aus, sagt auch Firmenchef Rainer Trendelenburg: „Wir sind in den neuen Räumen bestens aufgestellt und für weiteres Wachstum gerüstet.“ 2011 soll das Unternehmen noch mal um 20 bis 30 Prozent zulegen.

Teilen auf

NO!