Forscher helfen Hoteliers

Die Initiative Hotel Resilient unterstützt die Branche in Sachen Corona: Schritt für Schritt geht's zum Zertifikat – kostenfrei. Die ersten 75 Partner stammen aber nicht aus dem Land

 
Foto: Hotel Resilient
 

Karlsruhe. Die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf den Tourismus sind bekannt – nicht allein im Land, sondern weltweit. Auch durch die allmählichen Lockerungen sind die zahllosen Betriebe weit von früheren Auslastungen entfernt. Die Initiative Hotel Resilient, eine Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), unterstützt nun Hotels auf der ganzen Welt mit dem kostenfreien Angebot "Covid Ready". Aktuell haben die ersten 75 Hotels in Phuket/Thailand die Initiative genutzt, laut Mitteilung arbeitet man auch mit den Tourismusbehörden in Palästina, Ecuador, Panama sowie auf den Philippinen zusammen.

"Bei Covid-Ready handelt es sich um ein umfassendes Paket mit den Modulen Standards, Software, E-Learning und Zertifizierung", erklärt Bijan Khazai, CEO von Hotel Resilient: "Alle Inhalte sind für Hotels kostenfrei und offen zugänglich." In 50 Schritten werden die Nutzer dabei fit gemacht für den Umgang mit Hygiene, Prävention und Management – von der Zimmerbelegung und -reinigung bis zur Nutzung von Mund-Nase-Abdeckungen, Abstandsgeboten und Tracing. Über ein Audit können die Hoteliers zugleich prüfen, wie weit sie die Standards erfüllen und per E-Learning lassen sich auch gleich die Mitarbeiter schulen.

Zugleich können sich die Hotels um eine Covid Ready-Zertifizierung bewerben, um nach außen zu belegen, welche Standards erfüllt werden.

"Die Initiative hat auf ihre umfassenden Erfahrungen in der risikobasierten Evaluierung zurückgegriffen und diese an Covid-19 angepasst", so Khazai.

Hotel Resilient ist eine Tochter der Firma Risklayer, die wiederum aus dem Center für Disaster Management and Risk Reduction Technology des KIT hervorgegangen ist. Die Initiative startet mit einem von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit geförderten Forschungsvorhaben mit internationalen Partnern aus der Wissenschaft und Wirtschaft, um internationale Standards für Hotels zum Katastrophenmanagement und zur Anpassung an den Klimawandel zu erarbeiten.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren