Festo baut Firmensitz aus

Der Esslinger Anlagenbauer Festo investiert rund 27 Millionen Euro in den Ausbau seines Stammsitzes – und will diesen so zu einem Hochtechnologiestandort weiterentwickeln.

 
 

Esslingen. Den Rekordzahlen ist der Anlagenbauer Festo verpflichtet. Innerhalb von fünf Jahren ist der eigenen Umsatz um fast 50 Prozent auf mehr als zwei Milliarden Euro gestiegen, in Esslingen arbeiten inzwischen mehr als 4500 Menschen für Festo. Da in absehbarer Zeit noch einige hinzukommen werden, investiert das Unternehmen nun erneut.

Am Stammsitz im Esslinger Stadtteil Berkheim wird Festo ein 16-geschossiges Hochhaus bauen, in dem unter anderem ein Labor untergebracht werden soll. Mit rund 60 Metern Höhe ist es das höchste Gebäude, das jemals in Esslingen gebaut wurde. Rund 27 Millionen Euro soll die Erweiterung kosten, 2014 rechnet Festo mit der Fertigstellung.

Laut Festo ist der Anbau der erste Schritt auf dem Weg, den Firmensitz zu einem Hochtechnologiestandort für Forschung und Entwicklung zu machen. Dazu gehört auch der Plan, in den kommenden Jahren rund 90.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche zu schaffen. An der Politik wird das wohl nicht scheitern. "Es ist ein Stück Zukunft, das hier gebaut wird", wird Esslingens OB Jürgen Zieger in der "Stuttgarter Zeitung" zitiert.

Teilen auf

NO!