Fabrikado hat jetzt einen Partner

Das Start-up für Prozessoptimierungen kooperiert mit den Schäfer-Werken – allerdings verbirgt sich mehr dahinter. Die Geschäftsführer richten den Blick in die Zukunft

 
Foto: Schäfer Werke
 

Balingen. Fabrikado wurde 2016 gegründet und bietet verkürzt gesagt eine Cloud-basierte Plattform zur Prozessoptimierung von der Bestellung über die Produktion bis zur Lieferung von Industriebauteilen und vernetzt damit Kunden und Lieferanten. Der Algorithmus der Plattform passt sich dabei permanent den Anforderungen des volatile Marktes an. Der Vorteil: Angebote für Produkte können binnen Sekunden erstellt und Aufträge automatisch erteilt werden. 

Nun hat das Start-up über eine "strategische Kooperation" mit der Schäfer Werke GmbH in Neunkirchen im Siegerland informiert. Das inhabergeführte Unternehmen ist unter anderem auf die Herstellung von Behältern und Werkstatt- und Betriebseinrichtungen spezialisiert.

Hinter dem schwammigen Begriff der Kooperation verbirgt sich tatsächlich eine "strategische Minderheitsbeteiligung" von Schäfer an Fabrikado, wie Econo auf Nachfrage erfuhr. Zu den Details oder dem weiteren Vorgehen gab es indes keine Auskünfte.  

Die beiden Geschäftsführer jedenfalls richten den Blick nach vorne: Während Fabrikado-Gründer Thomas Hoffmeister sich durch die Beteiligung "eine erfolgreiche Zukunft" erhofft, ordnet Rainer Böttcher, Chef der Schäfer Werke, die Beteiligung als "konsequente und logische Weiterentwicklung" ein, um als innovatives Unternehmen wahrgenommen zu werden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren