Equistone steigt bei CU Uetikon ein

Der Feinchemiehersteller CU Uetikon hat einen neuen Eigentümer. Der Finanzinvestor Equistone Partners Europe übernimmt 90 Prozent der Anteile an dem Lahrer Unternehmen, den Rest hält künftig das Uetikon-Management.

 
 

Lahr. Bisher hatte CU Uetikon zur Schweizer Firmengruppe CPH Chemie + Papier gehört. Doch die Lage in der Papierindustrie sowie hohe Investitionen in eine neue Papiermaschine zwangen die Holding nun, CU Uetikon zu verkaufen. Sie sehe sich momentan nicht in der Lage, alle Geschäftsbereiche gleichermaßen mit den notwendigen Mitteln für die nächste Wachstumsphase versehen zu können. Mit den nicht näher bezifferten Einnahmen aus dem Verkauf will CPH ihre Fremdschulden verringern.

Im ersten Halbjahr 2011 erreichte CU Uetikon mit 110 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von rund 17 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr will das Unternehmen in diesem Jahr insgesamt rund 30 Prozent wachsen. Damit könnte der Nischenproduzent von Feinchemikalien und pharmazeutischen Wirkstoffen für die Pharma-, Kosmetik- und Ernährungsindustrie an Vorkrisenzeiten anknüpfen.

Der neue Hauptgesellschafter Equistone Partners Europe war bis zu einem Management-Buy-Out Mitte November Teil der Investmentbank Barclays Capital. Zum Portfolio des Fonds gehören derzeit rund 60 Unternehmen. Mit den neuen Geldgebern will Uetikon nun weiter wachsen.

Teilen auf

NO!