Ensinger kauft sich ein neues Geschäftsfeld

Der Kunststoffspezialist übernimmt ein Start-up aus der Schweiz und sichert sich auch das personelle Know-how.

 
Foto: pr
 

Nufringen. Die Next Composites wurde im Februar 2016 in Otelfingen bei Zürich gegründet und beschäftigt vier Mitarbeiter. Das Know-how hat aber bereits Ensinger interessiert: Die Schweizer entwickeln Technologien zur Herstellung von Produkten aus thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen. Die Produkte eignen sich insbesondere bei der Kombination mit Carbonfasern für Leichtbau-Anwendungen in der Automobilindustrie, der Medizintechnik und im Maschinenbau. Der Gründer Niccoló Pini und der stellvertretende Geschäftsführer Christian Braun bleiben als "wesentliche Know-how-Träger" ebenso wie die weiteren Mitarbeiter nach der Übernahme im Unternehmen.

Nach Angaben von Ensinger will man sich mit der Übernahme ein weiteres Geschäftsfeld eröffnen. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. 

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Halbzeugen, Profilen und technischen Teilen aus Kunststoffen. Das 1966 gegründete Unternehmen beschäftigt heute rund 2300 Mitarbeiter und setzt 402 Millionen Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren