Energiedienst steigert Ebit

Der Laufenburger Stromproduzent Energiedienst hat im ersten Halbjahr besser verdient als im Vorjahreszeitraum. Unterm Strich rechnet das Unternehmen aber mit weniger Gewinn.

 
Foto: pr
 

Laufenburg. Energiedienst rechnet fürs erste Halbjahr mit einem Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von mehr als 52 Millionen Euro – 25 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einem Entwurf des Halbjahresberichts hervor, den der Prüfungsausschuss des Unternehmens diskutiert hat. Unterm Strich werde der Gewinn allerdings konstant bleiben.

Auf Jahressicht erwartet Energiedienst sogar ein rückläufiges Ergebnis. Dem Stromproduzent macht unter anderem der härtere Wettbewerb zu schaffen. Um den Jahreswechsel waren die Laufenburger im Ringen um Konzessionen gleich mehrfach unterlegen. Den vollständigen Halbjahresbericht will Energiedienst am 13. Juli veröffentlichen.

Teilen auf

NO!