Energiedienst eröffnet weiteres Kraftwerk

Die EnBW-Tochter Energiedienst hat ein weiteres Kraftwerk in Betrieb genommen. Wenige Tage nach dem großen Festakt in Rheinfelden, wird nun ein Kraftwerk an der Wiese gefeiert.

 
 

Hausen. Verglichen mit dem Jahrhundertbau im Grenzgebiet, ist das neue Kraftwerk ein kleines Ding. Das zeigen die Zahlen: In Rheinfelden werden pro Jahr etwa 600 MW Strom erzeugt, in Hausen im Wiesental im Landkreis Lörrach nur 1,9. Entsprechend geringer war auch die Investitionssumme: 3,5 Millionen Euro hat Energiedienst hier investiert. In Rheinfelden war es mehr als das Hunderfache.

Der Festakt Anfang Oktober ist übrigens nur die offizielle Eröffnungszeremonie. In Wirklichkeit ist das Kraftwerk schon seit Mai am Netz. Betreiber ist neben der EnBW-Tochter Energiedienst auch der Investor Elmar Reitter.

Der Bau des Kraftwerks an der Wiese, einem Nebenfluss des Rheins, war seit mehr als einem Vierteljahrhundert geplant. Anfang 2010 hatten die Bauarbeiten dann begonnen. 

Teilen auf

NO!