EnBW holt sich frisches Geld

Stromkonzern besorgt sich am Kapitalmarkt eine halbe Milliarde Euro – hat das Geld aber bereits verplant

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Der Stromkonzern EnBW hat sich am Kapitalmarkt 500 Millionen Euro besorgt. Der Versorger hat dazu eine neue Anlage mit einer Laufzeit von 60 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 1,875 Prozent gezeichnet. Das Geld soll ausschließlich für den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert werden.

Das Geld ist allerdings schon verplant. „Die Erlöse flließen vollständig in die Refinanzierung des französischen Windkraft- und Solarunternehmens Valeco“, heißt es in einer Mitteilung des Stromkonzerns. Valeco hat Projekte mit einem Volumen von 1700 Megawatt gesichert.

Die EnBW hat angekündigt, bis 2025 mehr als fünf Milliarden Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren. „Bis Ende 2025 soll dann die Hälfte unseres Erzeugungsportfolios aus erneuerbaren Energien bestehen“, sagt Finanzvorstand Thomas Kusterer.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren