EnBW holt sich frisches Geld

Der Karlsruher Stromkonzern ordnet seine Schulden neu

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Der Stromkonzern EnBW hat eine Unternehmensanleihe platziert und so eine halbe Milliarde Euro eingesammelt. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird jährlich mit 0,625 Prozent verzinst.

Über seine Finanztochter und mit Unterstützung von fünf Banken hat das Unternehmen die Papiere nun ausgegeben. Die Anleihe sei bis zu neunfach überzeichnet gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

„Durch den Portfolioumbau der vergangenen Jahre verfügen wir über ein robustes Geschäftsmodell mit stabilen Cashflows im operativen Geschäft“, sagt EnBW-Finanzchef Thomas Kusterer. „Hierauf basiert das wirtschaftliche Vertrauen unserer Investoren, die nun unsere strategische Weiterentwicklung zum Infrastrukturpartner unterstützen.“

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren