Elza hat Neuanfang geschafft

Vor zehn Jahren hat Jürgen Notheis die Elzacher Matratzenfabrik aus der Insolvenz gerettet. Der Neuanfang ist geschafft. Jetzt hat das Unternehmen eine halbe Million Euro investiert.

 
 

Elzach. Vor zehn Jahren hat Jürgen Notheis die Elzacher Matratzenfabrik aus der Insolvenz gerettet. Der Neuanfang ist geschafft. Jetzt hat das Unternehmen eine halbe Million Euro investiert.

Dafür wurde neuer Platz für Lager und Versand geschaffen. Um rund 600 Quadratmeter wächst die Werksfläche auf nun 4500. In der Fabrik arbeiten heute 34 Menschen.

Die unter dem alten Namen Elza noch immer geläufige Fabrik war mal deutlich größer. 80 Mitarbeiter waren es vor der Insolvenz. „Damals gehört aber auch noch ein Textilwerk zum Unternehmen“, sagt Notheis. In Elzach wurden Schurwollgarne für Teppichböden produziert. Heute werden hier nur Matratzen und Lattenroste hergestellt. Notheis hatte diese Sparte schon vor der Insolvenz geleitet, führte die Elza dann in eine neue Zeit.

Der Umbruch ist längst vollzogen. Rund vier Millionen Euro erlöst das auf Öko-Produkte spezialisierte Unternehmen im Jahr und gehört damit zu den größten Herstellern dieser Art in Deutschland.

Teilen auf

NO!