Ellen Gottlieb-Schramm ist tot

Ehemalige Chefin der Gottlieb-Märkte wurde 86 Jahre alt

 
 

Freiburg. Einst führte sie die führende Lebensmittelkette Südbadens. Bei Gottlieb kaufte jeder ein. Und Ellen Gottlieb-Schramm führte das Unternehmen. Jetzt ist die einstige Inhaberin und Mäzenin verstorben. Sie wurde 86 Jahre alt.

Zwischen Pforzheim und dem Bodensee brachte Gottlieb es in seiner Blütezeit auf 135 Filialen und mehr als 3100 Mitarbeiter. Das war in den 1970er Jahren. Eben zu jener Zeit führte Ellen Gottlieb-Schramm das Unternehmen – 17 Jahre lang.

Nach dem Verkauf der Kette an die Bremer Handelskette Kafu-Wasmund gründete sie eine Stiftung, die sich vor allem regional engagierte. Etwa durch finanzielle Unterstützung für das Freiburger Münster. 1992 übernahm die Edeka schließlich die Gottlieb-Filialen.

Teilen auf

NO!