Eine Zeitkapsel für den Signal-Bau

Bei dem Neubau der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg wurde der Grundstein gelegt – die Arbeiten kommen derweil voran

 
Foto: Michael Kienzler
 

Villigen-Schwenningen. Zeitungen, Verträge, Fotos und Visitenkarten – ein buntes Allerlei hat es ins Innere der kupfernen Zeitkapsel geschafft, die gut verlötet im Innern des Grundsteins für den Neubau der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg eingemauert wurde. "Mit dem IHK-Neubau entsteht ein Bauprojekt von regionaler Bedeutung für unsere Unternehmen. Wir freuen uns jetzt über die riesigen Chancen, die mit diesem Neubau verbunden sind. Der Neubau ist sichtbarer Anfang eines neuen Kapitels in der über 150-jährigen IHK-Geschichte", sagte Mario Born, Vorsitzender des Bauausschusses und Mitglied der IHK-Vollversammlung. Und Jörg Parschat, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Bodensee, ergänzte: "Der Neubau ist ein richtiges und wichtiges Signal an die Mitglieder."

Der Bau des durch den Baudienstleister Goldbeck geplanten und erstellten Gebäudes ist nach Angaben von Born im Zeitplan. Mitte kommenden Jahres will die IHK den als Dienstleistungs- und Akademiehaus geplantem Neubau mit einer Investitionsumme in Höhe von 18,5 Millionen Euro in Beschlag nehmen. 7500 Quadratmeter stehen dann den 80 Mitarbeitern für Schulungen und andere Dienstleistungen zur Verfügung. Dem Bau vorangegangen war eine jahrelange "Findungsphase", bis ein neuer Standort für das "Haus der Wirtschaft" gefunden werden und Ende vergangenen Jahres der Neubau gestartet werden konnte. Das bisherige Domizil ist in die Jahre gekommen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren