"Eine neue Welt gestalten"

Der Medizintechnik-Spezialist Black Forest Medical Group hat seinen neuen Firmensitz eröffnet – begleitet von großen Worten und Ankündigungen

 
Foto: Black Forest Medical Group
 

Freiburg. Nach gut einem Jahr Bauzeit hat der Baudienstleister Vollack den Neubau der Black Forest Medical Group im Gebiet Haid übergeben: "Das Gebäude passt perfekt", zeigte sich Vollack-Geschäftsführer Rainer Kracht wenig überraschend überzeugt. "Die modernen, interdisziplinären Arbeitsinseln im Bürobereich, die nach Lean-Methoden ausgerichtete Produktionsfläche, das futuristische Gebäudedesign. All dies ist die Black Forst Medcial Group", begründete er seine Aussage.

Auch Matthias Schüle, Inhaber der Black Forest Medical Group, nimmt den Neubau als Zeichen des Aufbruchs: "Wir werden hier Großartiges leisten. Wir werden eine neue Welt der Neurochirurgie gestalten. Und jetzt geht's los!"

Rund 15 Millionen Euro hat das Unternehmen in den Neubau investiert, dessen 2489 Quadratmeter Grundfläche nicht nur im Innern aufgrund der auf agile Arbeitsmethoden ausgerichteten Räume besonders sein soll. Auch das Umfeld ist eher ungewöhnlich: Es werden noch ein Fußball- und ein Streetball-Platz entstehen sowie eine Recreation-Area. Schüle: "Wir fördern bewusst Kreativität und persönliche Entfaltung. Wir möchten die besten Mitarbeiter gewinnen, um mit ihnen gemeinsam eine neue Welt der Neurochirugie zu gestalten."

Auch an anderer Stelle geht der Neubau andere Wege: So nutzt man für die Heizung das warme Abwasser aus der Produktion des Nachbarn Stryker, das in das eigene Heizsystem eingespeist wird.

Die Black Forest Medical Group geht auf die Gründung der Pro Med Instruments vor mehr als 25 Jahren zurück. Heute ist die Gruppe einer der führenden Hersteller von neurochirurgischer Medizintechnik, die unter der Marke Doro vertrieben wird – benannt nach der Gründerin Dorothea Schüle.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren