Eine Heimat für die Brokkolise

Das junge Unternehmen bekommt einen Neubau und schafft Arbeitsplätze in einem speziellen Segment und mit Anspruch

 
Foto: Anja Ihme
 

Waldkirch. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für den Neubau des gemeinnützigen Unternehmens Brokkolise begonnen. Bis zum kommenden Sommer erstellt die Heidehof Stiftung aus Stuttgart auf dem Grundstück im Gewann Am Bruckwald das Gebäude, in dem Menschen mit Behinderung sowie Langzeitarbeitslose für einen gleichnamigen Bio-Abokistenbetrieb arbeiten werden. Die Ansprüche an das Projekt sind hoch: "Unser Anliegen: die Welt ein bisschen besser machen und ein bisschen besser hinterlassen", wie es die Verantwortlichen hinter der Einrichtung formulieren.

Die Brokkolise wurde im vergangenen August von der Sozialwerk Breisgau, der Wabe aus Waldkirch, der Stuttgarter Heidehof Stiftung sowie der Gärtnerei Distel aus Endingen aus der Taufe gehoben. Die bestehende Abokiste von Distel geht in dem neuen Unternehmen auf. Das neue Angebot soll künftig für den Raum Waldkirch und das Elztal verfügbar sein.

Zu den Investitionskosten gab es keine Angaben.

Die Heidehof Stiftung geht auf die Gründung einer Stiftung für die Bildung und Behindertenförderung im Jahr 1971 durch Robert Bosch und Eva Madelung zurück. Die Sozialwerk Breisgau wurde 2013 mit dem Anspruch gegründet, Träger und Wegbereiter sozialer Initiativen zu sein. In dessen Einrichtungen leben und arbeiten aktuell 600 Menschen. Die Wabe wurde 2004 als Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft in Waldkirch gegründet  und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter und betreibt unter anderem einen Weltladen sowie ein Repair Café.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren