Ein Vorzeigewerk soll es werden

Der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg baut für einen zweistelligen Millionenbetrag eine neue Fabrik. Die Ansprüche an den 9260 Quadratmeter großen Neubau sind hoch.

 
Foto: pr
 

Kupferzell. Die Handwerker des Stuttgarter Bauunternehmens Wolff & Müller haben alle Hände voll zu tun: Bereits Ende des Jahres soll der Neubau für die Produktion von Ventilatoren mit EC-Motoren bezugsfertig sein. 12,4 Millionen Euro hat Wolff & Müller für den schlüsselfertigen Neubau veranschlagt. 

Peter Fenkl, Vorstandschef bei Ziehl-Abegg hat an das neue Werk einen hohen Anspruch: Es solle "ein Vorzeigewerk für Industrie 4.0" werden. Überhaupt hat der Motoren- und Ventilatorenhersteller an den Standort im Gewerbepark Hohenlohe viel vor. Insgesamt fließen gut 28 Millionen Euro in die Verlegung des bisherigen Standortes Künzelsau nach Kupferzell. Am neuen Standort soll energie- und produktivitätsoptimiert gefertigt werden.

Ziehl-Abegg wurde 1910 gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter von Luft- und Antriebstechnik. Im vergangenen Jahr wurde mit 3550 Mitarbeitern der Umsatz um acht Prozent auf 482 Millionen Euro gesteigert. Die Exportquote liegt bei 75 Prozent.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren