Effekta und der Impfstoff

Der Spezialist für Stromversorgungen sorgt in Impfzentren für Sicherheit – damit Corona-Vakzine nutzbar bleiben

 
Foto: Effekta Regeltechnik GmbH
 

Rottweil/Berlin. Nur vier Tage hatten die Techniker der Rottweiler Effekta Regeltechnik Zeit, dann musste die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für zwei Groß-Impfzentren in Berlin am ehemaligen Flughafen Tegel sowie  der Arena Berlin stehen: Bis zu drei Tage können die Anlagen und Batterien die Kühlung der Corona-Impfstoffe bei Minus 70 Grad Celsius gewährleisten – im Notfall gibt es nicht nur einen Warnton samt Blitzlicht, sondern auch eine Nachricht an den Servicetechniker. Die Rottweiler haben nach eigenen Angaben "eine ganze Reihe" weiterer Impfzentren mit der hauseigenen USV-Technik ausgerüstet.

Das Unternehmen aus Rottweil wurde 1984 gegründet und beschäftigt heute 80 Mitarbeiter. Neben USV-Anlagen werden auch Bauteile für die Telekommunikation und Photovoltaik in mehr als 70 Länder geliefert. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde ein Rohergebnis in Höhe von rund fünf Millionen Euro erwirtschaftet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren