Eberspächer steigert Umsatz um 30 Prozent

Der Automobilzulieferer Eberspächer baut seine Geschäftsführung um. Klaus Beetz wird Chef der Klimaanlagen-Sparte als Nachfolger von Leonhard Vilser. Ein weiterer Geschäftsführer geht.

 
 

Esslingen. Thomas Wünsche verlässt das Unternehmen aus Esslingen auf eigenen Wunsch. Der bisherige Chef der Sparte Exhaust Technology wechselt zum Automobilzulieferer Benteler mit Sitz in Paderborn. Wünsches Aufgaben übernimmt der geschäftsführende Gesellschafter Heinrich Baumann.

Der Wechsel in der Sparte Climate Control erfolge derweil aus Altersgründen, teilt das Unternehmen mit. Vilser werde kürzer treten, behalte aber die Leitung des Bereichs Electronic Controls. Sein Nachfolger Beetz ist seit 2008 für Eberspächer tätig.

Das Esslinger Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Klimaanlagen für Busse. 2010 hatte Eberspächer einen Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro erlöst. Konzernchef Baumann hatte für 2011 einen Anstieg auf 2,5 Milliarden vorausgesagt. Dieses Ziel habe man auch erreicht, so eine Sprecherin des Unternehmens. Damit steigt der Umsatz 2011 um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weltweit beschäftigt Eberspächer aktuell rund 5600 Menschen.







Teilen auf

NO!