Eberspächer investiert in zwei Start-Ups

Der Autozulieferer beteiligt sich an Erfindern neuer Mobilitätslösungen

 
Foto: oh
 

Esslingen. Der Autozulieferer Eberspächer investiert über seine Beteiligungsgesellschaft Next Shed in zwei weitere Start-Ups. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, erwirbt es Minderheitsbeteiligungen an den Startups Flybotix und Nu?wiel. Beide haben neue Lösungen für die Intralogistik entwickelt.

Flybotix hat eine Drohne entwickelt, die mit zwei Rotoren auskommt. Vergleichbare Modelle haben vier. „Im professionellen Industrieumfeld und der Intralogistik ist die Drohnentechnologie schon heute ein schnell wachsender Markt“, sagt Edgar Mu?ller, bei Eberspächer für die Beteiligungen zuständig.

Nüwiel hat einen elektrisch betriebenen Trailer entwickelt, der speziell für den Warentransport in Innenstädten ausgelegt ist. Der Trailer kann sowohl von Hand gefu?hrt als auch an einem Fahrrad befestigt werden. Trailer von Nu?wiel sind bereits bei verschiedenen Kunden im Einsatz. Kommendes Jahr rechnet das mehrfach ausgezeichnete Startup mit Sitz in Hamburg mit einer vierstelligen Anzahl an verkauften Trailern.

Wie viel Eberspächer genau in die jungen Firmen investiert und welche Anteile das Unternehmen dafür bekommt, ist nicht bekannt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren