Eberspächer eröffnet Werk in Portugal

Die neue Fabrik des Autozulieferers ist in Rekordzeit fertig geworden

 
 

Esslingen. Gerade mal zehn Monate hat es gedauert. Nun ist das 27.500 Quadratmeter große Werk des Abgastechnikers Eberspächer fertig. Mit einer feierlichen Zeremonie wurde die Fabrik im portugiesischen Tondela in Betrieb genommen.

Neue Aufträge hätten die Erweiterung notwendig gemacht, teilt das Unternehmen mit. Zum Start werden hier 120 Arbeitsplätze geschaffen. Wenn die Fabrik in etwa drei Jahren ausgelastet ist, sollen es rund 550 Jobs sein. Von Tolenda aus beliefert Eberspächer die Werke von Autoherstellern in Spanien, Portugal sowie im Norden Marokkos.

„Damit bauen wir unseren europäischen Abgastechnik-Produktionsverbund konsequent weiter aus“, sagt Thomas Waldhier, Geschäftsführer der Eberspächer Exhaust Technology. Eberspächer verfügt mittlerweile über ein weltweites Netz von 30 Produktionsstätten. Der Konzern aus Esslingen beschäftigt rund 9000 Mitarbeiter und erlöste zuletzt einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro.

Für den Stammsitz hatte das Unternehmen jedoch in diesem Jahr einen Sparkurs beschlossen, der den Abbau von etwa 75 Arbeitsplätzen vorsieht.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren