Eberspächer beteiligt sich an Karlsruher Start-up

Der Autozulieferer kauft 20 Prozent von Pace

 
Foto: oh
 

Esslingen/Karlsruhe. Der Autozulieferer Eberspächer hat 20 Prozent der Anteile des Karlsruher Telematik-Spezialisten Pace übernommen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. „Wir sind davon überzeugt, dass datenbasierte Dienste ein zentrales Element für die Mobilität von morgen sind“, sagt Heinrich Baumann, geschäftsführender Gesellschafter von Eberspächer.

Pace wurde vor drei Jahren gegründet und beschäftigt heute bereits 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet einen Adapter an, der das Auto mit dem Smartphone verbindet. Damit können Funktionen wie Fahrtenbuch, Benzinspar-Trainer, Notruf oder Fehleranalyse abgerufen werden.

Die Eberspächer-Gruppe beschäftigt weltweit rund 10.000 Mitarbeiter und erlöst einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro. Wie viel das Esslinger Unternehmen für die Beteiligung gezahlt hat, wurde nicht genannt.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren