Droht Iveco Magirus in Weisweil das Aus?

Der Nutzfahrzeughersteller Iveco Magirus verlagert seine Lkw-Produktion von Ulm nach Madrid. Das wird sich auch im Werk im Landkreis Emmendingen auswirken. Nur wie?

 
 

Weisweil. 190 Mitarbeiter stellen in Weisweil Feuerwehrfahrzeuge her. Seit 25 Jahren ist der Nutzfahrzeugkonzern in Besitz des ehemaligen Bachert-Werkes. Schon öfter mussten die Mitarbeiter vor Ort seither um ihre Zukunft bangen. Doch jetzt scheint es ganz konkret zu sein.

Denn nach der Verlagerung der Lkw-Produktion nach Spanien sucht Iveco nach neuen Plänen für das größere Werk in Ulm. Es solle nun zum Brandschutz-Komeptenzzentrum ausgebaut werden. Laut eines SWR-Berichts würde das den Standort Weisweil überflüssig machen.

Das Ulmer Werk hat aktuell 1100 Beschäftigte, davon etwa 400 aus der Sparte Brandschutz. Details der neuen Planung hat Iveco noch nicht durchblicken lassen.



Teilen auf

NO!