Die Singener geben grünes Licht

Nach positivem Bürgerentscheid: Der Investor ECE darf sein Einkaufszentrum bauen.

 
 

Singen. Der Gemeinderat wollte nach seiner positiven Entscheidung Klarheit – und hat sie bekommen: 21,6 Prozent aller Wahlberechtigten Singener sprachen sich für den Bau eines Einkaufszentrums am Bahnhof aus, 15,2 Prozent waren dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,8 Prozent. Das nötige Quorum von 20 Prozent wurde erreicht.

Damit ist der Weg frei für eines der umstrittensten Projekt der Region. Der familiengeführte Hamburger Investor ECE – 1965 von Versandhaus-Pionier Werner Otto gegründet – will 142 Millionen Euro in einen fünfstöckigen Bau mit 16.000 Quadratmetern Fläche und Raum für 80 Geschäfte stecken. Nicht nur aus dem Einzelhandelsbereich in Singen kam teils scharfe Kritik, auch in anderen Orten wie Konstanz wurde gegen die schiere Größe des Projekts gewettert. Der Neubau ist die größte Shoppingmall der Region, die mit dem "Lago" in Konstanz und dem Outlett "Seemaxx" in Radolfzell bereits gut bestückt  ist. Ein Zeitplan zur Umsetzung der Pläne ist noch nicht bekannt. 




Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren