Die Offenburger Kinzigphilharmonie

Auf der Gustav-Rée-Anlage beginnen bald die Bauarbeiten – Shopping-Center soll in knapp zwei Jahren fertig sein

 
Foto: ofb
 

Offenburg. Es nennt sich Rée Carré. Dahinter verbirgt sich ein neues Einkaufszentrum in der Innenstadt von Offenburg. Das 12.000 Quadratmeter große Ensemble wird von der OFB, einem Projektentwickler aus Frankfurt, realisiert. Früher war hier mal die Sparkasse Offenburg-Ortenau angesiedelt, die aber mittlerweile in den Ortsteil Rammersweier umgezogen ist.

Lange wurde seither beraten und geplant. Nun werden Fakten geschaffen. Die angrenzende Straße ist bereits gesperrt, damit die Einrichtung der Baustelle beginnen kann. Bis Ende Januar soll das noch dauern. Dann rücken die Bagger an und die Arbeiten auf dem Gelände können losgehen. Eigentlich hätte das bereits vor einem Jahr passieren sollen. Laut OFB hat der Vogelschutz den Baustart verzögert.

Nach Econo-Informationen sind aktuell zwei Drittel der 12.000 Quadratmeter Verkaufsfläche vermietet. Ein Ankermieter und knapp 20 kleinere Läden müssen noch besiedelt werden. Die Vermarktung der etwa zwei Dutzend Wohnungen folgt danach. Als Termin für die Fertigstellung wird nun Ende 2020 genannt. Wie üblich bei solchen Projekten soll, nein: muss!, die Eröffnung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft folgen.

Als Investitionssumme wurden zuletzt 65 Millionen Euro genannt. Das sind schon 25 Millionen Euro mehr, als mal im Raum standen. Ob das noch den aktuellen Planungen entspricht, ist aktuell nicht bekannt. Bei Bauprojekten dieser Dimension ist es nicht unüblich, dass sich die Kosten im Laufe der Jahre multiplizieren.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren