Die Mainau bleibt beliebt

Die Blumeninsel im Bodensee lockte im vergangenen Jahr mehr Besucher an, die Umsätze stiegen um fünf Prozent. Und für das laufende Jahr sieht man eine Zielmarke in Reichweite.

 
Foto: Michael Bode für econo
 

Mainau. 1,27 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Insel in Nachbarschaft zu Konstanz besucht – ein Plus von gut 50.000 Besuchern gegenüber dem Vorjahr. Das teilte das Unternehmen aktuell mit. Ganz ähnlich stieg der Umsatz um fünf Prozent auf 29,3 Millionen Euro, was am Ende zu einem Ebitda in Höhe von 4,95 Millionen Euro führte. Im Vorjahr waren es noch 4,58 Millionen Euro.

Damit weist das Wirtschaftsunternehmen Mainau zum Jahresende 2016 nach eigenen Angaben eine wirtschaftliche Eigenkapitalquote von 41,9 Prozent aus. Am Ende des Vorjahres waren es 38,7 Prozent. Überhaupt wächst die Kennzahl seit Jahren kontinuierlich an.

Nur leicht erhöht haben sich die Investitionen auf 1,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen). Das Gros des Geldes floss laut Mitteilung in den Bau einer Zentralküche für Gastronomie und Catering auf der Insel. 

Das laufende Jahr entwickelt sich nach Aussage von Finanzdirektor Manfred Haunz trotz unsteten Wetters gut.  Man erwarte "die geplante Jahresbesucherzahl von 1,2 Millionen sowie ein zufriedenstellendes Ergebnis" zu erreichen, so Haunz.

Übrigens: Ein Porträt über die Insel-Chefin Bettina Gräfin Bernadotte finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren