"Die gewaltigste Attraktion in Europa"

Der Europa-Park nimmt die bislang teuerste Einzelinvestition in Betrieb: das "Voletarium". Die Kennzahlen sind tatsächlich beeindruckend. Nur bei einem Detail hält sich die Familie weiterhin zurück.

 
Foto: pr
 

Rust. 425 Quadratmeter große Leinwände mit einem Durchmesser von 21 Metern, ein 60-köpfiges Orchester spielte die Musik ein, 15 charakteristische Schauplätze in Europa wurden von Mack-Media multimedial aufbereitet, 1400 Personen Kapazität pro Stunde, 18.000 Einzelteile und 260 Tonnen pro Fahrgeschäft – die Eckdaten der neuen Attraktion des Europa-Parks lesen sich tatsächlich beeindruckend. Und doch umschreiben sie nur schwer, was die Besucher im "Voletarium" erwartet: In einer Art beweglicher Sessellift sitzen die Personen, während sie auf der Leinwand über die Landschaften "fliegen". Obendrein vermitteln Effekte wie Wind, Wasser und unterschiedliche Düfte in den 16 Meter hohen Kuppeln ein "einmaliges Fluggefühl", wie der Europa-Park mitteilt. Park-Inhaber Roland Mack spricht sogar von "der gewaltigsten Attraktion seiner Art in Europa".

Bei den Angaben zu den Kosten hält er sich indes zurück. Die Betreiberfamlie spricht von "der größten Einzelinvestition" und umschreibt sie obendrein so: "Die Kosten für die Großattraktion sind dreimal so hoch, wie die Kosten für die Gründung des Europa-Park 1975." Unbestätigte Gerüchte sprechen von einer Summe in Höhe von rund 25 Millionen Euro.

Der Europa-Park gilt als der größte Freizeitpark in Deutschland. Im vergangenen Jahr kamen rund 5,5 Millionen Besucher und es wurden 20 Millionen Euro in verschiedene Bereiche investiert.

Übrigens: Ein ausführliches Interview mit Park-Chef Roland Mack finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren