Deutsche Rohstoff verdoppelt Umsatz

Auch der Gewinn hat sich 2018 deutlich erhöht

 
Foto: oh
 

Mannheim. Die Deutsche Rohstoff AG hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt – von 53,7 auf 109,1 Millionen Euro. „2018 war ein operativ starkes Jahr für den Konzern“, sagt Vorstandschef Thomas Gutschlag. Die Investitionen der Vorjahre hätten sich ausgezahlt. Das merkt man auch am Gewinn: Nach vorläufigen Zahlen steht unterm Strich ein Plus von 17,9 Millionen Euro. 2017 waren es noch 7,7 Millionen gewesen.

Grund für den Umsatzanstieg ist die zeitgleiche Produktionsaufnahme an mehreren Standorten zum Jahresbeginn 2018. „Wesentliche Treiber des Ergebnisses waren die sehr gute Produktion bei Elster und der Verkauf der wesentlichen Vermögensgegenstände bei Salt Creek. Im laufenden Jahr wollen wir die Grundlagen für ein erneutes Wachstum in den Folgejahren legen“, so Gutschlag weiter.

Das darf man so interpretieren, dass 2019 ein Übergangsjahr wird, das in Sachen Umsatzentwicklung weniger dynamisch verlaufen könnte. Die Börse reagiert zunächst kritisch auf die Mitteilung. Der Aktienkurs gab leicht nach, hat sich mittlerweile aber erholt und lag zuletzt bei knapp 19 Euro. Das ist deutlich über dem Jahresendkurs, aber noch ein ganzes Stück entfernt von der Notierung von vor knapp einem Jahr, als die Aktie kurzfristig sogar auf mehr als 25 Euro gehandelt wurde.

Vorstand und Aufsichtsrat sind mit zehn Prozent am Unternehmen beteiligt. 87,5 Prozent der Anteile befinden sich im Streubesitz.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren