Der Größte auf der Höchsten

Thyssenkrupp macht sich zum Geburtstag des Testturms ein besonderes Geschenk: ein Modell aus dem 3D-Drucker – fast zwei Meter hoch

 
Foto: thyssenkrupp Elevator
 

Rottweil. Der Aufzugshersteller Thyssenkrupp Elevator macht sich ein besonderes Geschenk zum dreijährigen Bestehen des Testturms in Rottweil: Auf der Besucherplattform wird ein 1,85 Meter großes Modell des Turms ausgestellt – oder wie es der Konzern ausdrückt: "Das größte 3D-Druck-Modell des Testturms wird erstmalig auf Deutschlands höchster Aussichtsplattform ausgestellt."

Das Modell wurde per Selektivem Lasersintern im Techcenter des Konzerns in Essen hergestellt: Das Modell wurde in fünf Einzelteilen aus Metall "gedruckt" und anschließend miteinander verschraubt. Das Verfahren ermöglicht hochkomplexe Strukturen ohne Werkzeuge, nur auf Basis einer digitalen Zeichnung. Dabei schmilzt ein Laserstrahl das Metallpulver im Bauraum zum Werkstück.

In dem 246 Meter hohen Testturm werden in zwölf Schächten verschiedene Aufzugsysteme getestet, darunter der "Multi", der mit seiner Magnetschwebetechnologie als zukunftsweisend gilt: Die Kabinen können nicht nur vertikal, sondern auch horizontal unterwegs sein. Mit 232 Metern gilt die Aussichtsplattform des Turms als höchste in Deutschland – bis Juli 2020 wurden 500.000 Tickets für den Besuch verkauft.

Übrigens: Man kann sogar ein 3D-Modell des Turms kaufen. Das ist allerdings nur 13 Zentimeter hoch.

Hintergründe zum Testturm finden Sie hier in unserem Dossier. Und hier finden Sie die Berichterstattung über die Eröffnung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren