Das "T" wird dynamisch

Das Startup Lightntec liefert die Technologie für ein neuartiges, digitales Logo eine Telekommunikationskonzerns

 
Foto: LightnTec GmbH
 

Karlsruhe/Bonn. Das Startup Lightntec hat für die Telekom nach der Vorlage der Agentur Meta-Design das Logo aus dem Dach der Konzernzentrale in Bonn neu gestaltet. Der Clou: der bekannte Buchstabe "T" sowie die vier Punkte leuchten nicht einfach nur in dem bekannten Magenta-Farbton. Zusätzlich sind die einzelnen Elemente mit der speziellen Leuchtfolie ausgestattet. Die einzelnen, bis zu fünf Meter hohen Elemente können nun wie ein digitaler Bildschirm genutzt werden und unterschiedliche Inhalte darstellen – das Logo wird damit zusätzlich dynamisch.

"Mit unserer digitalen Leuchtfolie können wir alle Formen und Größen ausstatten", erläutert Lightntec-Chef Florian Kall. Das Logo des Konzerns besteht aus 84 speziell in Form geschnitteten Elementen mit zusammen mehr als 11.000 Lichtpunkten, die mittels entsprechender Video-Technik angesteuert werden können.

Lightntec wurde 2016 gegründet und gilt heute als Innovationsführer bei LED-Dünnschichtfolien für unterschiedlichste Anwendungen von Messebau über Besucherlenkung bis zu Marketing- und Kunstaktionen. Das Startup hat in mehreren Finanzierungsrunden von Investoren wie dem Zukunftsfonds Heilbronn oder dem High-tech Gründerfonds Millionen eingesammelt.

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