Das Ende der Baden Messe

Nur wenige Tage nach dem Aus für die Tuning-Show sagt Freiburg die nächste Veranstaltung ab. Dieses mal trifft es eine Schau, die lange die Vorzeige-Veranstaltung der Messegesellschaft war.

 
Foto: oh
 

Freiburg. Die Baden Messe war 66 Jahre lang das Zugpferd der Freiburger Messe. Das von der kommunalen FWTM veranstaltete Event war die klassische Verbrauchermesse, wie es sie in jeder Stadt immer wieder gibt. Doch die Zeiten ändern sich. „Mit dem letztjährigen Besucherzustrom konnte die Baden Messe die Erwartungen bei den Ausstellern nicht erfüllen“, erklärt die FWTM in einer Mitteilung. Die Konsequenz: Die eigentlich für September vorgesehene nächste Auflage wird abgesagt.

Vor einigen Monaten hatte das noch anders geklungen. „In Teilen hat das neue Konzept sehr gut fuktioniert“, hatte Messe-Chef Daniel Strowitzki im September 2019 noch gesagt. Dabei waren die Zahlen schon damals enttäuschend. Statt der erwarteten 40.000 Besucher waren nur 37.000 gekommen. 2018 hatte die Messe noch 60.000 Besucher. Früher waren die Besucherzahlen mal sechsstellig gewesen. Lang ist's her.

Ob es ein Comeback geben wird, ist ungewiss. Strowitzki kündigt zwar eine Neuauflage mit verbessertem Konzept für das Jahr 2021 an. Doch nach der selbst verordneten Auszeit wird es sicher nicht leichter werden, die ohnehin schon verprellten Aussteller neu für die Messe zu gewinnen.

Eine Lehre könnte es sein, die Messe mehr auf gewisse Freiburger Themen zu fokussieren. Spezialmesse wie die Plaza Culinaria oder auch die Gesundheitsmesse funktionieren noch. Eine Verbraucherschau als üppiger Bauchladen, in dem man hier und da ein Schnäppchen schlagen kann, braucht man nicht mehr. Das kann das Internet besser. Dort gibt es nicht nur von allem ein bisschen, sondern von allem alles. Und das 24 Stunden, 365 Tage im Jahr – und ohne Eintritt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren