Das 15. Rekordjahr in Folge

Die Privatbrauerei Waldhaus hat auch das Jahr 2016 mit einer Absatzsteigerung abgeschlossen. Brauereichef Dieter Schmid hat für den Erfolg eine deutliche Erklärung.

 
Foto: pr
 

Waldhaus. Um 12,5 Prozent auf 85.000 Hektoliter ist der Ausstoß der Brauerei im vergangenen Jahr gestiegen. Laut einer Mitteilung liege man damit "wieder deutlich über der Absatzentwicklung aller anderen deutschen Brauereien". Und Geschäftsführer Schmid ergänzt: "10,2 Millionen Euro Umsatz bedeuten für uns zum 15. Mal in Folge ein Rekordjahr." Gut 50 Prozent des Absatzes entfallen dabei auf die Traditionssorte "Diplom Pils." Aber auch die neu eingeführten Craft-Bier-Sorten hätten beim Absatz deutlich zugelegt. Daneben hat Waldhaus im vergangenen Jahr die Zahl der Gastronomiebetriebe um 200 erhöht.

Nach dem Neubau des Logistikzentrums im Jahr 2015 für 4,5 Millionen Euro wurden im abgelaufenen Jahr 1,7 Millionen Euro unter anderem in die Erweiterung des Kellers, neue Gärtanks sowie 35.000 neue Bierkisten und Flaschen investiert. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um drei auf nun 40.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Brauereichef Schmid erneut eine positive Entwicklung: "Wachstum und Wertschöpfung um jeden Preis war noch niemals das primäre Ziel der Marke Waldhaus. Die Bierbrauerfamilie hat schon seit jeher das ethische Ziel, die zufriedensten Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten zu haben. Und das schöne dabei ist, dass dadurch das von vielen ersehnte Wachstum von alleine kommt."

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren