Dachser liefert emissionsfrei

Der Logistikdienstleister weitet sein City-Konzept auf die Freiburger Innenstadt aus: Pakete werden jetzt elektrisch zu den Kunden gebracht

 
Foto: Dachser
 

Freiburg. 1,5 Quadratkilometer groß ist die Zone in der Freiburger Innenstadt, die Dachser für das hauseigene City-Logistik-Konzept ausgewählt hat – in Deutschland ist die Stadt damit nach Stuttgart erst die zweite Innenstadt für das Vorhaben: "Nach dem wir nun bereits seit zwei Jahren erfolgreich ein elektrisch unterstütztes Lastenrad im Einsatz haben, ist dies nun der konsequente nächste Schritt", so Michael Gauditz, General Manager Dachser Logistikzentrum Freiburg.

Konkret liefert ein voll-elektrischer 7,5 Tonner vom hauseigenen Logistikzentrum die Waren entweder direkt zu den Kunden in der Innenstadt oder zu einem innenstadtnahen Mikrohub des Partners Velo Carrier/Roc-Ket Cargo Bikes. Von dort werden die Sendungen mit einem E-Lastenrad oder per Streetscooter zu den Kunden transportiert. Die Ladestation für den E-Lastwagen befindet sich in der Dachser-Niederlassung im Süden Freiburgs, der wie alle Standorte des Konzerns Strom aus Wasserkaft bezieht.

Das Familienunternehmen Dachser geht auf die Gründung eines Transportunternehmens im Jahr 1930 zurück: Thomas Dachser lieferte damals Allgäuer Käse ins Rheinland. Heute unterhält der Konzern mit Hauptsitz in Kempten weltweit 393 Standorte und beschäftigt 31.000 Mitarbeiter. Pro Jahr werden mit 80,6 transportierten Sendungen gut 5,7 Milliarden Euro umgesetzt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren