Curevac sammelt mehr als eine halbe Milliarde ein

Nach dem Bund steigen zwei weitere Investition bei dem Tübinger Impfstoff-Hersteller ein

 
Foto: oh
 

Tübingen. In wenigen Wochen hat das Tübinger Startup mehr als eine halbe Milliarde Euro von Investoren eingesammelt. Angefangen hatte es mit einem Invest des Bundes über die KfW-Bank. Diese war mit rund 300 Millionen Euro bei Curevac eingestiegen.

Nun sind zwei weitere Investoren bekannt: Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) gibt weitere 150 Millionen Euro. Die Qatar Investment Authority (QIA) noch mal 110 Millionen. So steigt die Summe, die Curevac seit Mitte Juni eingesammelt hat, auf 560 Millionen Euro.

Curevac ist damit gut gerüstet, um im Wettlauf um einen Covid-Impfstoff hochzufahren. Die US-Regierung hatte ihrerseits ein Pharmaunternehmen mit einer dicken Geldspritze versehen und Astra Zeneca sogar 1,6 Milliarden Dollar für die Impfstoff-Forschung zugesagt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren