Chinesen übernehmen Power Automation

Nur drei Monate nach dem Insolvenzantrag ist die Rettung beschlossen

 
 

Pleidelsheim. Der CNC-Spezialist Power Automation ist gerettet. Ein chinesischer Investor übernimmt das Unternehmen, das Mitte April in die Insolvenz geraten war. Seinerzeit hatte Power Automation beim Amtsgericht Ludwigsburg einen Insolvenzantrag gestellt. Nun ist der Weg in die Zukunft geebnet. Alle 30 Arbeitsplätze bleiben dabei erhalten.

Neuer Eigentümer wird demnach die italienische Inova Automation. Das Unternehmen gehört dem chinesischen Investor Shenzhen Inovance Technology. „Am Ende hatte wir mehrere verbindliche Angebote zur Auswahl“, sagt Insolvenzveralter Dietmar Haffa von der Kanzlei Schultze & Braun.

Power Automation stellt Steuerungen und Antriebstechnik für CNC-Maschinen her, die vor allem von Kunden aus dem Werkzeugmaschinenbau bestellt werden. Das Geschäft ist international. Neben Deutschland ist die Firma auch mit Niederlassungen in den USA, der Türkei sowie in Asien vertreten. Und das Auslandsgeschäft ist zuletzt arg ins Stocken geraten. Das sei der Hauptgrund für die missliche Lage, heißt es in einer Pressemitteilung des vorläufigen Insolvenzverwalters.

Bereits vor in den vergangenen Jahren hatte Power Automation die eigenen Erwartungen nicht erfüllen können. So stand 2016 bei einem Umsatz von 3,9 Millionen Euro ein Verlust von 3,7 Millionen Euro. Die Umsatzprognose für 2018 lautet ursprünglich mal acht Millionen Euro, war jedoch Ende 2017 kassiert worden.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren