Chinesen steigen bei Volocopter ein

Der Bruchsaler Flugtaxi-Pionier sichert sich in einer Finanzierungsrunde promionente Unterstützung – und den Einstieg in einen lukrativen Markt

 
Foto: Volocopter (Visualisierung)
 

Bruchsal. 50 Millionen Euro hat Volocopter im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde eingesammelt. Zu den Investoren zählt demnach auch die chinesische Geely-Gruppe – wieviel eingebracht wird und wer die weiteren Kapitelgeber sind, dazu gab es indes keine Angaben.

Dafür aber eine Ankündigung: Volocopter und Geely wollen ein Joint Venture gründen, um das Konzept nach China zu bringen. Die Bruchsaler sichern sich damit den Zugang zu einem lukrativen Markt: Bekanntlich entstehen die meisten Megacitys der Welt dort, ergo ist dort das Potenzial für autonom fliegende Multicopter beispielsweise als Lufttaxis riesig.

Geely ist im Land kein Unbekannter: Das 1986 als Hersteller von Komponenten für Kühlschränke gestartete Unternehmen ist seit Anfang 2018 der größte Einzelaktionär des Daimler-Konzerns – der ebenfalls an Volocopter beteiligt ist. Geely ist inzwischen einer der führendern Autozulieferer und –hersteller. Zum Konzern gehören unter anderem Marken wie Volvo und Lotus.

Volocopter gilt als Pionier und technolgisch führend in Sachen elektrisch betriebene Mulitcopter und hält mehrere Rekorde. Mitte September soll ein Luftgefährt der Bruchsaler erstmals in einer europäischen Stadt abheben, genauer in Stuttgart.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren