Cecava soll Krebstherapie revolutionieren

Joint-Venture von Cegat und B. Braun

 
Foto: oh
 

Tübingen. Der Tübinger Biotechniker Cegat gründet ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Medizinkonzern B. Braun, zu dem unter anderem auch die Aesculap aus Tuttlingen gehört. B. Braun ist zudem mit 30 Prozent an Cegat beteiligt.

Das neue gemeinsame Baby der beiden Firmen hört auf den Namen Cecava, eine Abkürzen für Center for Cancer Vaccines. Die Firma soll Impfstoffe zur personalisierten Krebstherapie entwickeln und produzieren. Ziel sei es, für jeden Patienten einen individualisierten Impfstoff bereitstellen zu können.

„Wir kombinieren hier die umfangreiche Expertise der Cegat mit der von B. Braun, um so die Gesundheit von Menschen weltweit zu schützen und zu verbessern“, sagt Joachim Schulz, Vorstandschef von Aesculap. Die Impfstoffe sind jedoch noch in der Entwicklungsphase. Nächster Schritt sei es somit, diese in klinischen Studien bis in die Marktreife zu bringen.

„Wir sind davon überzeugt, dass individualisierte Therapieansätze die höchsten Erfolgsaussichten aufweisen, da Tumore aus molekulargenetischer Sicht sehr heterogen sind“, erklärt Cegat-Chef Dirk Biskup, der auch als Geschäftsführer von Cecava fungieren wird.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren