Bürger mit Rekordumsatz

Der Maultaschen-Produzent legt um mehr als zehn Millionen Euro auf 223,7 Millionen zu. Chef Martin Bihlmaier kündigt Investitionen auf zwei Ebenen an

 
Foto: Bürger
 

Ditzingen. Der Lebensmittelproduzent Bürger wuchs beim Umsatz von 211,7 Millionen auf 223,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Martin Bihlmaier, Geschäftsführer des Familienunternehmens, zeigte sich denn auch mit der "Entwicklung weiterhin zufrieden". Besonders erfreulich sei für ihn das "zweistellige achstum bei Spätzle". Nähere Angaben machte er nicht. Die produzierte Menge an Lebensmitteln stieg um 6,7 Prozent auf 81.900 Tonnen – das entspricht nach Angaben von Bihlmaier dem Gewicht von 122 ICE-4-Zügen. Der Großteil der Lebensmittel lief am Produktionsstandort in Crailsheim vom Band.

Für das laufende Jahr kündigte Bihlmaier Investitionen auf mehreren Ebenen an: Einerseits bringt Bürger in diesen Tagen neue Produkte unter anderem "mit trendigen Zutaten" auf den Markt, die auch das Tierwohl im Blick haben. Andererseits fließt Geld in neue Produktionslinien – und ein hoher Betrag in ein neues Logistikzentrum samt Kälteanlage in Crailsheim: 30 Millionen Euro wird der Neubau kosten, für den der Bauantrag bereits gestellt wurde.

Bürger wurde 1934 von Richard Bürger gegründet. Heute ist das Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern vor allem für Maultaschen bekannt, bietet aber eine ganze Palette an Fertiggerichten. 58 Prozent der Produkte werden über den Lebensmitteleinzelhandel abgesetzt, weitere 36 nehmen Großkunden ab und der Rest erhalten Industriekunden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren