Boysen gibt Vollgas

Der Altensteiger Abgasspezialist Boysen rechnet für 2011 mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn. In den kommenden drei Jahren will das Unternehmen 300 Millionen Euro investieren.

 
Foto: Boysen
 

Altensteig. Der Automobilzulieferer Boysen plant in den kommenden Jahren massive Investitionen. Wie das Unternehmen mitteilt, sind vier neue Produktionsstandorte im In- und Ausland geplant. „Unter Umständen kommt kurzfristig sogar noch eine fünfte Fabrik hinzu“, so Boysen-Geschäftsführer Rolf Geisel. In den kommenden drei Jahren peile er ein Investitionsvolumen von rund 300 Millionen Euro an.

Im vergangenen Jahr hat Boysen seine Erlöse wohl um 20 Prozent gesteigert. Nach vorläufigen Zahlen sei der Umsatz auf rund 940 Millionen Euro geklettert. „2010 war das bis dahin mit Abstand beste Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens. Inzwischen zeichnet sich ab, dass wir 2011 die guten Zahlen aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertreffen werden“, so Geisel.

Zum Gewinn macht Boysen keine Angaben. Rolf Geisel deutet jedoch an, dass er auch beim Überschuss mit einem Zuwachs rechnet. 2011 habe der Abgasspezialist seine Investitionen um mehr als drei Viertel auf rund 85 Millionen Euro gesteigert. Der Großteil sei in den Bau eines neuen Werkes geflossen. Die Zahl der Beschäftigten stieg um knapp vier Prozent auf 1850.

??Im laufenden Jahr erwartet Boysen, dass sich das Wachstum abschwächt. Rolf Geisel rechnet mit einem Umsatzplus von unter 5 Prozent. Grund seien Veränderungsprozesse in den Produktzyklen. So könnten sinkende Fertigungsumfänge im Bereich der Abgastechnik für Sechszylindermotoren nicht vollständig durch neue Aufträge im Vierzylinderbereich ausgeglichen werden.

Dennoch blicke Boysen insgesamt optimistisch in die Zukunft. Rolf Geisel wörtlich: „Ich gehe fest davon aus, dass wir 2013 beim Umsatz die Milliardenmarke überschreiten werden.“??

Boysen entwickelt und fertigt Rohrkrümmer, Katalysatoren, Dieselpartikelfilter, Schalldämpfer und komplette Abgassysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge. Zu den Hauptkunden des Unternehmens zählen Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW, die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce sowie der Nutzfahrzeughersteller MAN.

Teilen auf

NO!