Bodensee-Airport setzt auf E

Die Flughafen erneuert seine Flotte an Fahrzeugen für den Gepäcktransport. Die neuen kommen aus der Region

 
Foto: Bodensee-Airport
 

Friedrichshafen. Der Bodensee-Airport in Friedrichshafen hat mit der Erneuerung seiner acht Fahrzeuge für den Gepäcktransport begonnen, bis 2022 sollen alle ersetzt sein. Aktuell wurden die ersten drei Fahrzeuge in Betrieb genommen. Dabei setzt der Flughafen-Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr auf Transporter mit Elektroantrieb anstatt wie bisher Dieselfahrzeuge: "Wir freuen uns, damit die derzeit umweltfreundlichste Lösung umsetzen können." Zur Höhe der Investition machte Wehr keine Angaben, nur so viel lies er verlauten: Die neuen Fahrzeuge seien "kostengünstig und qualitativ hochwertig".

Die Fahrzeuge stammen von der Volk Fahrzeugbau aus dem 35 Kilometer vom Flughafen entfernten Bad Waldsee. Das Familienunternehmen hat sich auf die Konstruktion und den Bau von Fahrzeugen für innerbetriebliche Transporte spezialisiert. Die Fahrzeuge sind nach Angaben von Geschäftsführer Matthias Baur weltweit in Stahlwerken bis Flughäfen im Einsatz. Zudem sei das Unternehmen Pionier bei alternativen Antrieben. Die Batteriezellen stammen von der Allgäu Batterie aus Haldenwang.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren