Betriebsgebäude mit Biergarten

Die Freiburger Stadtbau hat an prominenter Stelle in der Stadt mit einem Neubau für die Freiburger Verkehrsbetriebe begonnen – davon sollen auch die Flanierer profitieren.

 
Foto: pr
 

Freiburg. Mit dem offiziellen Spatenstich haben die Arbeiten für das "Pavillon am Ring" genannte Projekt begonnen. Am Rotteckring im Herzen der Innenstadt wird dabei ein "spektakuläres Gebäudeensemble" entstehen, wie es die Freiburger Stadtbau als Investor ausdrückt: Der Neubau entstehe nach einem "luftigen Entwurf" des Büros J. Mayer H. und Partner aus Berlin mit organischer Dachform und großzügig überdachten öffentlichen Bereichen.

Im Innern des Gebäudes werden Technik- und Betriebsräume der Freiburger Verkehrs AG untergebracht sowie eine gastronomische Einheit mit Außenbewirtung. Freiburgs OB Dieter Salomon jedenfalls zeigt sich bereits sicher, dass "dieses Gebäude eine Bereicherung für die Innenstadt darstellt und Freiburg an prominenter Stelle städtebaulich positiv prägen wird".

Die Freiburger Stadtbau gehört zu einem Verbund, der sich um Wohnungen, Städtebau, Parken und die städtischen Bäder kümmert. Mit mehr als 11.000 Wohnungen ist die Stadtbau nach eigener Angabe die größte Wohnungsbaugesellschaft in Südbaden. 



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren