Beschafft Daimler sich frisches Geld?

Der Autobauer prüft die Optionen eines spektakulären Deals

 
Foto: Daimler
 

Stuttgart. Der Autobauer Daimler prüft den Verkauf von zwei Büroobjekten im Raum Stuttgart. Das hat ein Unternehmenssprecher dem Immobiliendienst Thomas Daily bestätigt. Der Branchendienst geht davon aus, dass ein solcher Deal das größte gewerbliche Immobiliengeschäft in ganz Stuttgart werden würde.

Laut Bericht prüft Daimler zum Beispiel den neuen Büro-Campus „Office V“ in Stuttgart-Vaihingen zu Verkaufen und dann zurück zu mieten. Dieser „Sale and Leaseback“-Deal würde kurzfristig bares Geld in die Kassen spülen. Daimler baut in Vaihningen auf einem vier Hektar großen Grundstück Raum für rund 4500 Mitarbeiter. Baustart war vor gut zwei Jahren. Die Investitionssumme gibt der Autokonzern mit rund 200 Millionen Euro an. Welches das zweite Objekt ist, ist nicht bekannt.

Thomas Daily geht davon aus, dass Daimler über den Verkauf rund 600 Millionen Euro einnehmen könnte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren