Bertrandt steigert Umsatz und Gewinn

Der Aufschwung bei den Autoherstellern hat dem Zulieferer Bertrandt ein Erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/11 beschert. Jetzt will das Unternehmen die Dividende erhöhen.

 
Foto: Bertrandt
 

Ehningen. Der Ehninger Autozulieferer Bertrandt hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 Umsatz und Gewinn gesteigert. Nach Unternehmensangaben kletterte der Jahresüberschuss um 34 Prozent auf knapp 42 Millionen Euro. Vor Steuern verdiente Bertrandt rund 60 Millionen Euro.

Der börsennotierte Autozulieferer hat seinen Umsatz um gut ein Drittel auf 576 Millionen Euro nach oben geschraubt. Die Nachfrage sei in allen Segmenten des Konzerns gestiegen, heißt es aus Ehningen (Kreis Böblingen).

Mit dem Umsatz ist auch die Zahl der Mitarbeiter gestiegen: Das Unternehmen beschäftigt weltweit mittlerweile 8600 Mitarbeiter. Im Vorjahr waren es noch 6500.

Laut Bertrandt haben „positive konjunkturelle Rahmenbedingungen“ zu dieser Entwicklung beigetragen: „Die Automobilbranche setzte im Berichtszeitraum ihren imposanten Wachstumskurs aus dem Vorjahr fort.“

Vorstand und Aufsichtsrat der Bertrandt AG schlagen der Hauptversammlung am 15. Februar vor, eine Dividende von 1,70 Euro je Aktie und damit 40 Prozent des Gewinns auszuschütten. Das entspricht rund 16,8 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Konzern noch 1,20 Euro je Anteil gezahlt.

Teilen auf

NO!