Bertrandt gibt weiter Gas

Der Ehninger Autoentwickler Bertrandt ist im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2011/2012 noch profitabler geworden. Das Unternehmen hat mehr als 750 neue Stellen geschaffen.

 
Foto: Archiv
 

Ehningen. Bertrandt bleibt auf der Überholspur. Der Ehninger Entwicklungs-Dienstleister für die Autoindustrie hat Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2011/2012 weiter gesteigert. Die Erlöse kletterten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,7 Prozent auf 342 Millionen Euro.

Noch stärker steigerte Bertrandt sein Betriebsergebnis (Ebit): Vor Zinsen und Steuern verdienten die Ehninger nach eigenen Angaben 36,3 Millionen Euro, 30 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2010/11. Damit ist der Autoentwickler noch profitabler geworden. Die Ebit-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern relativ zum Umsatz) verbesserte sich um einen Prozentpunkt auf 10,6 Prozent. Unterm Strich bleibt ein ebenfalls um 30 Prozent gesteigerter Überschuss von 26 Millionen Euro.

Neben dem allgemeinen Aufschwung in der Autoindustrie profitiert Bertrandt vom zunehmenden Innovationsdruck bei den Herstellern: Vorstandschef Dietmar Bichler sieht den Erfolg seiner Firma in den Trends zu umweltfreundlicher Mobilität, mehr Komfort und zunehmender Sicherheit begründet. Zusätzlich trage die Modellvielfalt zu einem erhöhten Entwicklungsvolumen bei, das die Hersteller mithilfe von externen Dienstleistern wie Bertrandt bearbeiten.

Allein im ersten Halbjahr 2011/2012 hat Bertrandt 752 neue Mitarbeiter eingestellt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen knapp 9400 Mitarbeiter, fast 1800 mehr als noch vor einem Jahr. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht: Auf seiner Homepage hat der Autoentwickler weiter rund 1000 Stellen ausgeschrieben.

Teilen auf

NO!