Bechtle Microsoft World 2019: Lösungen, die Menschen bewegen

Medienpartnerschaft: Mehr als 600 Besucher bekamen in der Messe Offenburg bei der größten Veranstaltung rund um Microsoft-Technologien in der Region strategisch wichtige Impulse zu modernem Arbeiten und diversen weiteren Themen wie IoT, Künstliche Intelligenz oder Datenschutz

 
Foto: Johannes Meger
 

Offenburg. Das "neue Arbeiten", auch als New Work, Arbeiten 4.0 oder Modern Workplace bekannt, war eines der Themen, das die Besucher besonders in die Vortragsräume zog. So gewann Microsoft Teams neue Fans dazu, da das Arbeiten im Team – sei es als Abteilung, als Projektgruppe oder in anderer Form – hier über Standorte und selbst über Länder hinweg in Echtzeit sehr komfortabel möglich ist. Dabei geht es um Kollaboration und Kooperation: Wird SharePoint an die Lösung angebunden, sind Daten einfacher ausgetauscht, gemeinsam bearbeitet und in aktueller Version zentral gespeichert.

Vor allem die Live-Präsentation an der neuesten Generation des Microsoft Surface Hubs belegte eindrücklich, dass der Modern Workplace nur einen Klick entfernt ist. Das stellten auch die Veranstalter, die Bechtle-Standorte Karlsruhe, Freiburg und Offenburg, sowie ihre Partner und Speaker unter Beweis, denn die Bechtle Microsoft World 2019 war von allen Beteiligten ausschließlich über Microsoft Teams abgestimmt worden."Microsoft und die Lösungen aus dem Office-Umfeld sind wirklich für jeden relevant und von Bedeutung", sagt Udo Stiefvater, Geschäftsführer der Bechtle GmbH aus Freiburg.

Wie groß die Bedeutung tatsächlich ist, wurde zum einen durch die Vielzahl der Teilnehmer, zum anderen aber auch durch den 200 m² großen Microsoft-Stand und die Partner der Aussteller-Lounge unterstrichen, die an diesem Tag zahlreiche neue Kunden gewinnen konnten. Da auch Inhalte der Dynamics-Plattform von CRM bis zu ERP während des Tages zur Sprache kamen, "hat auf der Veranstaltung jeder etwas Spannendes für sich und sein eigenes Arbeitsumfeld gefunden."

Ein Traktor bei Microsoft

Spannend war dabei unter anderem Microsoft Azure, das als Werkzeugkasten alles anbietet, was man zum Bereitstellen und Verwalten von Anwendungen in der Cloud oder auch On-premises benötigt. Wie Azure in der Praxis aussehen kann, zeigte das Karlsruher Team der Bechtle. Sie kamen mit einem in die Jahre gekommenen Traktor auf die Messe und überraschten alle: Mit Hilfe digitaler Technologien und Sensoren konnten sie einem Fahrzeug der 60er Jahre Daten zur Motortemperatur, zur Drehzahl und zu vielem mehr entlocken. Diese wurden in Echtzeit an die Azure IoT Services übertragen und dort mit Microsoft Power BI visualisiert. Ein dem Traktor nachempfundenes, digitales Spielzeugmodell holte sich diese Informationen bei Azure ab und bildete sie nach.

Trends wie gemalt

Trends beleuchtete Ralph Kink von Microsoft Deutschland in seiner Keynote zum Auftakt des Events. Er zeigte auf, wie Daten Innovationen treiben und welche Lösungen Microsoft bietet, mit denen Menschen in diesem volatilen Umfeld noch mehr erreichen können. So ging er unter anderem auf die neuen deutschen Rechenzentren des Konzerns ein, auf die vom Unternehmen getriebene Glasfaser-Verkabelung in den Weltmeeren, auf Cyber-Abwehr-Projekte sowie das Cortex-Vorhaben, mit dem Wissen innerhalb von Unternehmen von jedem einfach und automatisch genutzt werden kann.

Abwechslung boten zudem zwei neue HoloLenses: Bechtle-Kollegen demonstrierten live, wie diese im kommerziellen Einsatz helfen können. Alternativ boten die neuesten Surface Hubs ebenso wie der Karikaturist Zeitvertreib, der die Gäste auf dem Surface in ihrer schönsten Form "zu digitalem Papier" brachte.

2020 bereits in Planung

Dass Moderator Ömer Atiker nach einem Tag voller Technologie ausgerechnet die digitale Transformation auf die Schippe nahm, tat dem Tag gut und rückte vieles Neue, eventuell gar bedrohlich Wirkende, wieder in den rechten Blickwinkel. Dies kam wie der gesamte Tag bei den Teilnehmern gut an, die auf Feedback-Bögen Bestnoten vergaben und interessante neue Vorschläge für die Bechtle Microsoft World 2020 machten.

"Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein Erfolg, über den wir uns sehr freuen", resümiert Udo Stiefvater. "Wir sind in der Region als der Partner mit umfassendem Microsoft-Know-how und großer Lösungsorientierung bekannt. Das möchten wir im kommenden Jahr mit der nächsten Bechtle Microsoft World unterstreichen."

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren