Bechtle macht Umsatzsprung

Das Geschäft des IT-Konzerns wächst auch durch Übernahmen

 
Foto: oh
 

Neckarsulm. Angetrieben von der Überahme eines französischen Wettbewerbers hat der IT-Konzern Bechtle seinen Umsatz im ersten Halbjahr um fast ein Drittel gesteigert. Ein Umsatz von 1,26 Milliarden Euro nach den ersten sechs Monaten bedeutet ein Plus von 30,7 Prozent. Rechnet man die Übernahme raus, bleibt immer noch ein organisches Wachstum von fast 17 Prozent.

„Vor allem angesichts der verschlechterten konjunkturellen Rahmenbedingungen ist dies ein überzeugender Ausweis unserer Wettbewerbsstärke“, sagt Konzernchef Thomas Olemotz. „Wir sind davon überzeugt, unsere für das Gesamtjahr gesteckten Ziele zu erreichen.“

Bechtle meldet zum Halbjahres-Stichtag einen Gewinn von 39,2 Millionen Euro. Das ist gut ein Viertel mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Die Zahl der Mitarbeiter steigt um gut 2000 auf 10.900. Bechtle hatte im Frühjahr 500 Mitarbeiter einer Sparte von IBM übernommen. Nur eine von mehreren Akquisitionen der vergangenen Jahre. Der schwäbische IT-Konzern hat ehrgeizige Pläne. Bis 2030 soll der Umsatz des Konzerns auf bis zu zehn Milliarden Euro steigen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren