Baumarkt-Boom kommt bei Gardena an

Gartengerätehersteller investiert in neue Kapazitäten in Deutschland

 
Foto: oh
 

Ulm. Gardena hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Der Umsatz steigt um gut zehn Prozent auf 631 Millionen Euro gestiegen. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum noch 569 Millionen Euro. Ein Plus von fast elf Prozent. Man habe von der gesteigerten Verbrauchernachfrage nach Gartenbedarf profitiert.

„Das Jahr hat mit besonderen Herausforderungen begonnen, aber wir sind bislang gestärkt aus dieser Zeit hervorgegangen“, sagt Pär Åström, Geschäftsführer der Gardena-Sparte beim schwedischen Husqvarna Gruppe, zu der Gardena gehört.

Husqvarna beschäftigt in Deutschland aktuell rund 1950 Mitarbeitende an den Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen. Dies sind 90 Beschäftigte mehr als noch zum Jahreswechsel. Neueinstellungen fanden vor allem in den operativen Bereichen von Logistik und Produktion statt.

Angesichts des fortgesetzten Wachstums baut Gardena seine Kapazitäten weiter aus und investiert in seine Standorte. Größte Einzelmaßnahme in diesem Zusammenhang ist die Erweiterung des Werks Heuchlingen im Landkreis Heidenheim. Der Spatenstich hatte bereits im November des vergangenen Jahres stattgefunden. Das Bauvorhaben macht gute Fortschritte und ist im Plan. Die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Aber auch an den übrigen Standorten werden in diesem und im kommenden Jahr Investitionen für zusätzliche Anlagen und Maschinen getätigt. Diese dienen ebenfalls der Kapazitätserweiterung sowie der Modernisierung. In Summe belaufen sich die Investitionen an den deutschen Standorten auf 32 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren