Basler Kantone investieren kräftig in die Tram

Das Schienennetz in Basel wird ausgebaut. Bis 2020 werden die Kantone Basel-Stadt und Baselland nach eigenen Angaben rund eine halbe Milliarde Franken ins Netz investieren.

 
Foto: www.basel.ch
 

Basel. Das Investitionspaket hat aktuell einen Gegenwert von 413 Millionen Euro. Von dem Geld soll das 80 Jahre alte Netz erweitert werden – von 93 auf 112 Kilometer. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent.

Das Konzept für die neue Schiene kommt zum Teil auch aus Deutschland. Neben drei Schweizer Planern waren auch zwei Büros aus Deutschland beteiligt. Darunter auch eins aus Karlsruhe.

Der Tram-Ausbau nach Weil am Rhein ist bereits für die erste Bauphase vorgesehen, die im kommenden Jahr beginnen soll. Obschon der Masterplan steht, werde es noch mögliche Änderungen im Feintuning geben. „Ich bin mir sicher, dass es da noch die eine oder andere Änderung geben wird“, sagt der Basler Baudirektor Hans-Peter Wessels.

Teilen auf

NO!