Badenova wird ein Stromrebell

Dass industrielle Großkunden begünstigt werden sollen, kommt beim Energiekonzern Badenova schlecht an. Die Freiburger prüfen eine Klage – genau wie die Elektrizitätswerke Schönau (EWS).

 
Foto: Archiv
 

Freiburg. Es geht um die Stromnetzentgeltverordnung der Bundesnetzagentur. Demnach sollen industrielle Großverbraucher von den Netzentgelten befreit werden. Das schmeckt den beiden Versorgern aus Südbaden nicht.

Befreite Industriebetriebe von den Kosten, so würde die Last letzlich auf den Schultern der kleineren Verbraucher verteilt. So die Rechnung der Badenova. „Damit sind wir nicht einverstanden“, schreibt das Unternehmen. Man prüfe daher, ob man gegen die Verordnung klagen könne.

Genau wie die EWS. Die Stromrebellen vom Hochrhein hatten bereits vor ein paar Tagen ihren Widerstand angekündigt. Die Badenova springt nun auf den fahrenden Zug auf. „Die Badenova hat Anwälte eingeschaltet und schließt sich damit dem Vorgehen der EWS an“, heißt es in der Mitteilung aus der Freiburger Zentrale.

Teilen auf

NO!