Badenova übernimmt Online-Portal

Gemeinsam mit der Thüga kaufen die Freiburger eine Smarthome-Plattform aus Karlsruhe

 
Foto: homeandsmart.de
 

Freiburg/Karlsruhe. Der Freiburger Energiekonzern Badenova übernimmt die Karlsruher Online-Plattform homeandsmart. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Das Portal wurde vor zwei Jahren in Karlsruhe und seither auch von der Badenova und der Stadtwerke-Holding Thüga gefördert. Die Badenova ist über ein Konsortium einer der Gesellschafter der Thüga. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

„Smart Home und Internet of Things sind wichtige Bereiche in der künftigen digitalen Energiewelt“, sagt Badenova-Vorstandschef Thorsten Radensleben. „Und Stadtwerke und Energieversorger müssen sich diesen neuen Entwicklungen stellen.“

So wurde beim Aufbau der Plattform von Anfang an der Plan verfolgt, hier eine verlängert Vertriebs-Werkbank für die Unternehmen der Thüga-Gruppe aufzubauen. Die in München ansässige Thüga ist bundesweit an rund 100 kommunalen Energieversorgern beteiligt. Allein in Baden-Württemberg sind es aktuell 13 Unternehmen.

Auf der Plattform werden dabei redaktionelle Inhalte mit kommerziellen Angeboten vermischt. Die Internetseite könne so „für Stadtwerke und Energieversorger der erste Baustein eines digitalen Geschäftsmodells sein“, sagt Christian Müller von Inno Energy aus Karlsruhe. Inno Energy hat die Plattform federführend entwickelt.

Übrigens: Sie haben keine Zeit oder Lust, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach in unseren Nachricht-Podcast rein! Gleich hier mit den Nachrichten aus der KW 11 oder Sie stöbern hier in unserem Podcast-Archiv. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren